Hitlers Pädagogen: Theorie und Praxis nationalsozialistischer ErziehungHermann Giesecke
Hitlers Pädagogen
Thorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung


3. überarbeitete Aufl. Göttingen 2016








"Htlers Pädagogen" ist 1993 und in einer überarbeiteten 2. Auflage 1999 im Juventa-Verlag Weinheim erschienen. Diese ist nach wie vor auf meiner Homepage für wissenschaftliche Zwecke zugänglich  (http://giesecke.uni-goettingen.de/hitler.pdf).

Die 3. Aufl. Göttingen  wurde
2016  als  Textedition und 2017 als digitale  Kindle-Edition  veröffentlicht (Independently published). Sie wurde noch einmal unter Berücksichtigung der seit 1999 erschienenen Fachliteratur gründlich überarbeitet, sprachlich überprüft und an einigen Stellen gekürzt. Auch die Gliederung wurde stärker komprimiert.

Eine wichtige Veränderung gegenüber der 2. Auflage besteht darin, dass nun die Zitate aus Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" durch die  im Jahr 2016 veröffentlichte, vom Institut für Zeitgeschichte in München herausgegebene und ausführlich kommentierte zweibändige Ausgabe nachgewiesen werden, weil durch diese Edition  Hitlers Buch als wichtige historische Quelle wieder allgemein zugänglich gemacht worden ist.
 
 ...
Hermann Giesecke
Göttingen 2016