Hermann Giesecke

Politische Bildung in der Jugendarbeit

München: Juventa Verlag 1966

Inhaltsverzeichnis

© Hermann Giesecke

  Das ganze Buch als PDF-Datei(536 KB)


Zu dieser Edition:

Der folgende Text beschreibt außerschulische politische Bildungsprojekte, die Anfang der 60er Jahre im Jugendhof Steinkimmen mit Gymnasiasten, Lehrlingen und Schulklassen durchgeführt wurden. Zu dieser Zeit befand sich diese besondere pädagogische Arbeit noch in den Anfängen. Über den damaligen politisch-pädagogischen Hintergrund finden sich nähere Angaben in meiner Autobiographie Mein Leben ist lernen.
Der hier wiedergebene Text ist aus meiner Kieler Dissertation "Die Tagung als Stätte politischer Jugendbildung" hervorgegangen, die in zwei Bänden veröffentlicht wurde. Zugrunde gelegt wurde die 3. Aufl. von 1972, die aber bis auf auf das Vorwort mit der ersten von 1966 identisch ist. Der andere, theoretische Teil erschien unter dem Titel "Didaktik der Politischen Bildung", München: Juventa-Verlag 1965.
Offensichtliche Druckfehler wurden korrigiert. Darüber hinaus wurde das Original jedoch nicht verändert.  Um die Zitierfähigkeit zu gewährleisten, wurden die ursprünglichen Seitenangaben mit aufgenommen und erscheinen am linken Textrand; sie beenden die jeweilige Textseite des Originals.
© Hermann Giesecke

INHALTSÜBERSICHT

Vorwort
Einleitung
Erster Teil: Das pädagogische Feld der Tagung
Die pädagogische Macht der Verhältnisse
Mitarbeiter und Teilnehmer

Zweiter Teil: "Politik" als Stoff, als Unterrichts- und als Erziehungsprinzip
Das "Lehrer-Schüler-Verhältnis" als "Rollen-Ensemble"
Grundsätze der Programmgestaltung .
Auf der Suche nach der besten Unterrichtsform: vom "Lehrgang" zur "Produktion"

Dritter Teil: Aspekte einer Didaktik der Jugendtagung
Die pädagogischen Implikationen der Verwaltungsform.
Die pädagogischen Implikationen des Freizeitmarktes
Politisch-pädagogische "Grunderfahrungen"
Die Unbestimmtheit der Lehrprogramme und Unterrichtsformen
Die Team-Leitung
Tagung und Alltag
Zusammenfassung

Anhang:
Die Tagungsarbeit in der Meinung der jugendlichen Teilnehmer - Ergebnisse einer Befragung

 URL des Dokuments: : http://www.hermann-giesecke.de/steink.htm