Hermann Giesecke

Methodik des politischen Unterrichts

München: Juventa-Verlag 1973

Inhaltsverzeichnis




Ganzer Text als PDF-Datei (935 KB)

 

Zu dieser Edition:

Der Text des Buches wird hier vollständig wiedergegeben. Es war in erster Linie für Lehrerstudenten geschrieben, denen der Berufseintritt bevorstand. Zum biographischen Hintergrund vgl. meine Autobiographie Mein Leben ist lernen.  Der Text bezieht sich wiederholt auf  meine Arbeit Didaktik der politischen Bildung, allerdings auf  die "Neue Ausgabe" von 1972, auf dieser Homepage  wieder zugänglich gemacht in der Auflage von 1976.  Das Thema habe ich inzwischen erneut bearbeitet unter den Titeln Politische Bildung und Kleine Didaktik des politischen Unterrichts.
Das  Literaturverzeichnis befindet sich  naturgemäß auf dem Stand des Erscheinungsjahres 1973.
Offensichtliche Druckfehler wurden korrigiert. Darüber hinaus wurde das Original jedoch nicht verändert.  Um die Zitierfähigkeit zu gewährleisten, wurden die ursprünglichen Seitenangaben mit aufgenommen und erscheinen am linken Textrand; sie beenden die jeweilige Textseite des Originals.
© Hermann Giesecke

INHALT

Einleitung

1. Kapitel: Methodik als Theorie der Unterrichtskommunikation

2. Kapitel: Gefährdungen der Unterrichtskommunikation
Hindernisse vom Lehrer aus
Barrieren vom Schüler aus
Barrieren von der Institution aus

3. Kapitel: Modalitäten der Bearbeitung politischer Themen: Methoden
Der Lehrgang - Oder: Man kann sich von einem Fachmann über ein Problem belehren lassen
Die Produktion - Oder: Man kann über ein Problem etwas herstellen
Die Sozialstudie - Oder: Man kann ein Problem erforschen
Die Provokation - Oder: Man kann sich selbst zum politischen Problem machen
Das Rollenspiel - Oder: Man kann gesellschaftliche Zwänge spielend zum Sprechen bringen .
Das Planspiel - Oder: Man kann politische Aktionen und Konfliktlösungen spielerisch simulieren
Das Tribunal - Oder: Man kann politischen Zuständen spielend den Prozeß machen
Das Projekt
Methoden und Lernziele

4. Kapitel: Politischer Unterricht als kollektiver Arbeitsprozeß
Die Vorbereitung
Der Einstieg
Planung des Vorgehens/ Arbeitsplanung
Korrektur der Lernprozesse
Feststellung des Ergebnisses
Lernkontrolle

5. Kapitel: Arbeitsweisen
Der Lehrervortrag
Das Unterrichtsgespräch
Die Gruppenarbeit
Einzelarbeit
Der Schülervortrag
Die Diskussion
Die Debatte
Die Expertenbefragung

6. Kapitel: Arbeitsmittel
Arbeitsplätze
Bibliothek und Lehrmittelraum
Schulbücher und Lehrmittel
Filme
Tonbänder und Schallplatten
Funk und Fernsehen .
Reproduktionsmittel

7. Kapitel: Rollen und Funktionen des Politik-Lehrers
Der Lehrer als erwachsener politischer Bürger
Der Lehrer als Repräsentant der Schule
Der Lehrer als Wissenschaftler
Der Lehrer als Berater .
Der Lehrer als Organisator und Planer

Literaturverzeichnis

 URL des Dokuments: : http://www.hermann-giesecke.de/methoinv.htm